Bobby Fischer und die Pulvermühle

Historisches vorab…
Die Pulvermühle war Gastgeber für viele herausragende Schachspieler, wie der Chronik zu entnehmen ist. Während des Großmeisterturniers 1968 in Bamberg wurde die Weltelite empfangen. So vergnügten sich der Weltmeister Tigran Petrosjan und der „ewige“ Zweite Paul Keres hier beim Tanz. Durch die freundschaftlichen Beziehungen zu WM-Schiedsrichter Lothar Schmid fanden noch zwei weitere Weltmeister und viele Großmeister den Weg in die Fränkische Schweiz.
Bobby Fischer hielt sich von Oktober 1990 bis Anfang 1991 rund drei Monate in der Pulvermühle bei Pulvermühle versteckt. Er war von seinem Freund Lothar Schmid dorthin gebracht worden, nachdem Fischer jahrelang weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden war.
Während seines Aufenthalts lebte Fischer sehr zurückgezogen. Seine Bedingungen waren laut den Gastgebern:
- keine Presse,
- keine Fotos,
- möglichst wenige Menschen sollten von seinem Aufenthalt erfahren.
Die Gastgeberfamilie Bezold respektierte diese Wünsche. Erst nachdem Reporter des Magazins Stern den Aufenthaltsort herausgefunden hatten, wurde Fischers Versteck öffentlich bekannt.
Eine Zusammenfassung verschiedener Links zum Thema
Ein verlorener Sohn – (TAZ)
Neues über Bobby – (Chessbase)
Benkö und Fischer – Erinnerungen (Chessbase)