Runde 6 – Die ersten Meister stehen fest

Veröffentlicht von
Bevor am morgigen Sonntag die zahlreichen Pokale einen neuen Besitzer finden, sind heute die letzten Weichen auf oder gegen Titelkurs gestellt worden. Einige Meister stehen dank überragender Ergebnisse bereits fest:
In der U8 hat Jonathan Hewera den Titel vor Isabelle Marois sicher in der Tasche. Die beiden letzten Runden reichen nicht mehr aus, um den erspielten Vorsprung wett zu machen.
Die U10 dominiert Frederik Öhrlein mit weißer Weste und sehr gemütlichen 1,5 Punkten Vorsprung vor Paul Schwarzmann, welcher vor Nandor Skiklavari liegt. Das direkte Duell steht morgen noch ins Haus und wird vermutlich über den zweiten Platz entscheiden.
In der U12 führt Vlad Boratschow mit einem halben Zähler. Platz 2 geht aktuell an Christian Grail hauchdünn vor Lucas Matuschak gelegen: Nur die Drittwertung trennt beide Spieler. Aber auch die Verfolger wollen noch ein Wörtchen mitreden und nicht teilnahmslos den Pokal von dannen ziehen sehen,
Um den ersten Platz geht es in der U14 für Johannes Laubinger. Nach hinter ist er bereits abgesichert. Wenn sonst alles gut läuft morgen, kann er Kyrylo Kholodnykh den ersten Platz abnehmen; allerdings reicht diesem bereits ein Remis zum Erfolg.
Der U16 Meister heißt Robert Kral. Er führt uneinholbar vor Paul Buron. Für den zweiten Platz wird es aber nochmal spannend: Gleich drei Mädels lauern und schlagen zu, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Bei der Offenen Meisterschaft remisiert Becker schnell an Brett 1. Alexander Mönius greift einen dargebotenen Bauern auf b7 und findet sich starkem Druck ausgesetzt. Den Druck nicht gewachsenen, geht er heute ohne Ausbeute aus der Nachmittagspartie ins Bett. Wagner zeigt Stierhof eindrucksvoll, dass nicht nur ein Springer am Rande Kummer und Schande bringt. Auch eine bewegungsarme Dame, verkeilt in der gegnerischen Bauernstellung, bringt große Schmach über die königliche Familie. Mehr als eine Aufgabe bleibt nicht übrig. Kowalczyk schafft sich einen Freibauern auf der d-Linie und tanzt dem Schwarzen regelrecht auf der Nase herum. Bei beidseitiger Dame und Springer setzt er jeden freien Zug unbeirrt in das Voranschreiten des Bauern. Dazwischen tanzt der König nach Belieben auf dem ganzen Brett herum, bis dem Schwarzen wieder die Züge ausgegangen sind. Der Damentausch bringt keine sichtbare Erleichterung; der Übergang ins Bauerendspiel soll der Strohhalm sein, erweist sich jedoch als Luftgebilde. An Brett 5 kämpft Leiß voller Motivation gegen den übermächtigen Gegner, muss aber am Ende sich der Niederlage beugen. Becker geht damit mit dem besseren Chancen morgen in die entscheidende Partie gegen Wagner. Löw trifft auf Kowalczyk und Bieberle muss sich mit Herpich messen.
In der inkludierte U18 Meisterschaft können wir Bieberle schon zum Titel gratulieren. Schülner und Stier liefern sich mit je 2 Punkten ein Kopf an Kopf Rennen um den zweiten Platz. Bei den Damen liegt Mariia Averkova ganz knapp vor Olga Birkholz, die U25 machen Wagner und Herpich unter sich aus. Geisensetter hat den Nestorentitel bereits sicher in der Tasche, der Seniorentitel geht an Löw. Seniorenmeisterin ist Olga Birkholz.
Alle Tabellen und viele Partien auf:
Text: Christian Gebhardt