Tobias Becker verteidigt Titel bei Oberfränkischen Meisterschaften in Kronach

Veröffentlicht von

Oberfränkische Meisterschaften 2023 sind schon wieder Geschichte. Im offenen Erwachsenenturnier + U18 / U25 kann der Kronacher Tobias Becker seinen Titel vom Vorjahr verteidigen.

Tobias Becker – Oberfränkischer Meister

Entscheidend war der Sieg gegen den Elo-Riesen Kowalczyk, Pawel in Runde 5. Mit 5,5 Punkten und 1,5 Buchholz mehr in der Feinwertung verwies er den Bindlacher FIDE-Meister Löw, Gerald auf Platz 2. Gerald konnte mit seinem Sieg in der letzten Runde gegen Kowalczyk  noch auf Rang 2 vorrücken.

Den Kronacher Erfolg vervollständigt Nico Herpich. Er kann sich übrigens über 59 ELO-Punkte freuen. Der 22jährige Herpich, Nico spielte ein sehr gutes Turnier. 5 Punkte und die bessere Buchholz bescheren ihm Platz 3 vor Demchenko, Yaroslav, Wagner, Tizian, Bieberle, Jan, Koch, Christian alle 5 Punkte und auf den weiteren Plätzen.

Die große Enttäuschung des Turniers war der an 1 gesetzte Pole Kowalczyk, Pawel. Mit 2 Niederlagen holt man auch in Oberfranken keinen „Blumentopf“. Das Pikante dabei: Mit einem Sieg gegen seinen Vereinskameraden Löw wäre Pawel Oberfränkischer Meister geworden. Der guten Wertung / Buchholz von Ihm sei Dank. 34 Elopunkte kosteten Ihm das Turnier.

Gerald Löw – Oberfränkischer Vizemeister

Herausragend im Verhältnis zu seiner Wertungszahl der Vierte Platz vom jungen Ukrainer Demchenko, Yaroslav. 119 ELO-Punkte gewann der für den SC Bamberg spielende 16jährige Schüler.

Olga Birkholz gewinnt die Wertung „Beste Dame“. Leider war es nicht Ihr Turnier. 4 Punkte und Rang 14 sind fakt, darüber hinaus verlor Olga 43 Elo-Punkte.

Olga Birkholz – Beste Dame

Im Teilnehmerfeld fanden sich heuer sehr viele Jugendspieler. Die würfelten das Feld aber so richtig durcheinander. Jugend forscht – war das Motto schlechthin  in der neuen Spielstätte für die Oberfränkische. Vielleicht war es vielen etablierten Spielern Oberfrankens dieses mal nicht möglich, an den Start zu gehen. Der Termin im November war zwar Ferientechnisch für Schüler super, aber für Erwachsene Spieler mit Job eher ungünstig. Im Januar konnten viele die 4 Tage freimachen, da oft in den Firmen Betriebsruhe herrschte.

Trotzdem waren 36 Teilnehmer am Start.  Davon spielten 15 Jugendliche in zwei extra Wertungen U18 und U25 und 21 Erwachsene.

Alle Teilnehmer trafen sich zum traditionellen Familienfoto

Die Organisation lag in den bewährten Händen der Oberfränkischen Vorstandschaft. Großer Dank gilt allen Organisatoren im Landschulheim zu Kronach.

Die Berichte der Veranstalter nebst Bilder folgen wohl die nächsten Stunden.


Alle Sieger sind gekürt

Siegerliste
1. Platz – Meisterturnier – Tobias Becker
2. Platz – Meisterturnier – Gerald Löw
3. Platz – Meisterturnier – Nico Herpich
Frauenmeisterin – Olga Birkholz
Seniorenmeister – Gerald Löw
Seniorenmeisterin – Olga Birkholz
Nestorenmeister – Franz Geisensetter
U-25 Meister – Nico Herpich
U-18 Meister – Jan Bieberle
U-16 Meister – Robert Kral
U-14 Meister – Kyrylo Kholdnykh
U-12 Meister – Vlad Botscharow
U-10 Meister – Frederik Öhrlein
U-08 Meister – Jonathan Hewera
U-18 Blitzmeister – Tizian Wagner
U-16 Blitzmeister – Robert Kral
U-14 Blitzmeister – Valentin Rudloff
U-12 Blitzmeister – Lucas Matuschak
U-10 Blitzmeister – Nador Sziklavari
U-08 Blitzmeister – Jonathan Herwera


https://chess-results.com/tnr801083.aspx?lan=0

Partien vom Turnier

zur Turnierseite

Fotoquelle: Turnierseite BVO / Reiner Schulz