Wie der Deutsche Schachbund zu seinem neuen Präsidium kam

Veröffentlicht von

Der Deutsche Schachbund hat ein neues Präsidium. Beim Kongress am Samstag in Berlin wurde Ingrid Lauterbach zur neuen Präsidentin gewählt, in bald 150 Jahren die erste Frau an der Spitze des Verbands. Axel Viereck ist neuer Vizepräsident Finanzen und Stellvertreter der Präsidentin, Jürgen Klüners Vizepräsident Sport, Guido Springer Vizepräsident Verbandsentwicklung.

Die Präsidentschaftswahl wurde nicht am Samstag, sondern einen Monat vor dem Kongress entschieden: mit dem Rückzug des Kandidaten Wadim Rosenstein. Der hatte bei seiner virtuellen Kennenlernreise durch die Landesverbände feststellen müssen, dass die Bereitschaft, sich mit seinem forschen Neuanfang-Programm auseinanderzusetzen, nicht übermäßig ausgeprägt war, geschweige denn die Offenheit, seine Kandidatur als Chance für einen nicht nur finanziell am Boden liegenden Verband zu sehen. Außerdem wurde die Kandidatur seines Schattenvizepräsidenten Paul Meyer-Dunker zunehmend torpediert, je näher die Wahl rückte. Mehr lesen bei den Perlen

Wie der Deutsche Schachbund zu seinem neuen Präsidium kam