Saison in den Oberfränkischen Ligen abgeschlossen – Bayreuth mit Platz 6

Veröffentlicht von

Am Sonntag, 14.5.2023 wurde der letzte Spieltag in der Schach-Bezirksliga Ost gespielt. Die aufgrund der Corona-Entwicklung erstmals seit 2020 wieder komplett ausgespielte Bezirksligasaison wurde mit dem 11. Spieltag abgeschlossen, weil die Anzahl der Mannschaften einmalig auf 12 Mannschaften erhöht wurde. Dies hatte zur Folge, dass es fünf direkte Absteiger gibt, da in der nächsten Spielzeit die Oberfrankenliga wie bislang wieder mit zehn Vereinen ausgetragen wird. Der Schachclub Bayreuth war als Aufsteiger von Beginn der Saison an in der Spitzengruppe etabliert und konnte sich während der gesamten Spielzeit von den Abstiegsplätzen fern halten, gegen die die halbe Liga ankämpfte. In der Endabrechnung gelang dem Schachclub Bayreuth mit 11:11 Mannschaftspunkten ein solider sechster Platz in einer stark besetzten Spielklasse. Selbst eine knappe 3,5:4,5-Niederlage am letzten Spieltag gegen die Vertretung des PostSV SK Hof 2 änderte an der gesicherten Position im Mittelfeld nichts mehr.

Die 2. Mannschaft des TSV Bindlach holte sich die Meisterschaft in der Bezirksliga. Die 3. und 4. Mannschaft des TSV Bindlach müssen hingegen absteigen und den Gang in die A-Klasse des Schachkreises Hof-Bayreuth-Kulmbach antreten.

Sehr erfreulich aus Sicht des Schachclub Bayreuth war auch das erfolgreiche Abschneiden der 2. Mannschaft, die die Meisterschaft in der B-Klasse gewann und damit in A-Klasse aufsteigt. Die 3. Mannschaft belegte den fünften Platz.

Textquelle: Schachclub Bayreuth – Medien