Nach zwei Jahren Corona-Pause: Die ersten oberfränkischen Schach-Meisterschaften in Präsenz

Veröffentlicht von

Neustart in Nordhalben

Am 12. März werden 13 Titel vergeben

Darauf haben die Schachfreunde in Oberfranken lange warten müssen: Nach zwei Jahren Corona-Pause – und vorwiegend Online-Schach – geht es nun erstmals wieder zu einer oberfränkischen Meisterschaft in Präsenz an die Bretter. Am Samstag, 12. März, werden in Nordhalben die oberfränkischen Meister der Jugend und der Mädchen sowie der Frauen ermittelt. Insgesamt 13 Titel sind zu vergeben. Diese Turniere sind der Auftakt für eine Reihe weiterer Meisterschaften.

Im Januar 2020 ging alles noch seinen gewohnten Gang: Die oberfränkischen Schachtage fanden auf Schloss Schney bei Lichtenfels statt. Auch die Jugendmeister wurden ermittelt. Ebenso einen Monat später die Meisterinnen bei den Mädchen und Frauen in Nordhalben. So schließt sich nun der Kreis: In der Frankenwald-Gemeinde, in der das letzte offizielle Präsenz-Turnier des Schachbezirks stattfand, endet nun die lange Corona-Pause.

Dabei bietet die Schachabteilung des FC Nordhalben als Ausrichter einen besonderen Schauplatz: das Nordhalben Village, das moderne Büros und Zimmer zum „Co-Working und Co-Living Space“ unter einem Dach vereint. Hier machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12. März kurz nach 10 Uhr die ersten Züge.

Die oberfränkischen Frauen spielen ihre Meisterinnen aus, außerdem geht es für die Mädchen und die Jugend in den Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16 und U18 um Titel und Pokale. Zusätzlich winken für die Besten Tickets zu den bayerischen Jugend- und Mädchenmeisterschaften.

Teilnehmen können alle Aktiven aus dem Schachbezirk Oberfranken, die den genannten Altersklassen angehören. Die Anmeldung läuft bis zum Abend des 9. März. In einer Mail an Daniel Albert, den stellvertretenden Bezirksspielleiter, muss man nur Name, Geburtsjahr und Verein angeben. Adresse: 2.bezirksspielleiter@schachbezirk-oberfranken.de.

Die Meisterschaften in Nordhalben sollen der Auftakt sein für eine ganze Reihe weiterer Turniere. Die Ligasaison musste der Bezirksverband zwar abbrechen, aber es werden Titelkämpfe in den verschiedenen Denksport-Disziplinen ausgetragen. So kämpfen Schachteams wohl noch im März um die oberfränkische Blitz-Krone. Blitzschach-Titel werden auch im Einzel vergeben. Und die oberfränkische Schnellschach-Einzelmeisterschaft – auch für Seniorenspieler – lockt am 7. Mai nach Kirchenlamitz.

Weitere Informationen und die Ausschreibungen sowie den Anmeldestand gibt es unter: www.schachbezirk-oberfranken.de

Quelle: Jan Fischer – Öffentlichkeitsreferent des BVO