Nach einem Duell mit offenem Visier gegen Weidhausen steht die SG Sonneberg weiterhin auf Platz eins der Oberfrankenliga. In der Bezirksliga Ost herrscht nahezu Klarheit, in der Bezirksliga West wird’s dramatisch.
Die Südthüringer gaben in der Bezirksoberliga gegen Weidhausen den dritten Punkt ab, bleiben aber ungeschlagen. Neustadt bei Coburg fiel durch das 4:4 in Michelau etwas zurück, härtester Verfolger sind nun die siegreichen Kirchenlaibacher. Erst am letzten Spieltag kommt es zum Duell der aktuell führenden Mannschaften. Im Abstiegskampf feierte Marktleuthen 2 einen wertvollen Sieg in Nordhalben. Hier wird es am Ende der Saison darauf ankommen, wie viele oberfränkische Teams aus der Regionalliga Nord-West absteigen. Rutscht mehr als einer nach unten (der Kronacher SK ist schon sicherer Absteiger), erhöht sich die Zahl der Absteiger im oberfränkischen Oberhaus (regulär: zwei). Und dann würden neben Michelau und Burgkunstadt weitere Mannschaften in den Abstiegsstrudel geraten.
Spannend verspricht auch der Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost zu werden. Die Teams ab Platz fünf oder sogar vier müssen noch nach unten blicken. Nur Marktleugast und Schwarzenbach am Wald sind abgeschlagen – doch wer wird der dritte Absteiger? Für Waldsassen war das Unentschieden gegen Bayreuth ein Big Point. Derweil zieht Ingrid Lauterbachs Heimatverein SK Kulmbach an der Spitze einsam seine Kreise. Wieder ein Kantersieg, jetzt drei Mannschaftspunkte Vorsprung: Die Bierstädter sind kaum noch aufzuhalten und können die Meisterschaft am achten Spieltag vorzeitig perfekt machen.
Ein Gänsehaut-Finale erwartet die Bezirksliga West. Dabei ließ Strullendorf beim Tabellenvorletzten Bamberg 4 überraschend einen Zähler liegen, während Hollfeld/Memmelsdorf gegen Mönchröden wieder zur alten Stärke zurückkehrte. Die Spielgemeinschaft und Concordia – punktgleich an der Spitze – treffen nun in Runde acht aufeinander. Bamberg 3 lauert mit Zwei-Punkte-Rückstand dahinter, muss zum Abschluss auch noch in Strullendorf ran. Wer will da einen Meistertipp wagen? Tettau, Bamberg 4 und Hallstadt bilden das Tabellenende. Aber auch hier sind sicherlich noch nicht alle Messen gesungen. Fortsetzung folgt – nach den Osterferien.
(Foto aus dem Wettkampf Sonneberg – Weidhausen: Tom Carl)
Textquelle: Jan Fischer