Ein buntes Fest in Schwarz und Weiß im Porzellanikun – Beste Werbung für unseren Schachsport

Veröffentlicht von

Passend zur aktuellen Sonderausstellung „Schach & Porzellan – Die Welt auf 64 Feldern“ war am 11. August 2024 das Sommerfest im Museumsgarten des Porzellanikun Hohenberg an der Eger in die Farben Schwarz und Weiß getaucht. Da es sich mit vielen Attraktionen an Familien und die breite Öffentlichkeit gerichtet hatte, war es gleichzeitig ein sehr buntes Fest. Pony reiten, Kinderschminken, Bastelstation, Turmbauwettbewerb u.v.m. war für jung und alt vorbereitet worden.

Steffans Schachseiten und sein Autor besuchten das Fest zusammen mit dem Chef der Schachschule Bayreuth Altmeister Jürgen Delitzsch.

Auch einige aktive aus der Fränkischen Schachszene (Stefan Wunder, Manfred Rahn, Familie Petersammer und Familie Pfadenhauer) fanden den Weg nach Hohenberg bei schönsten Sommerwetter.

Großes Lob gilt den Organisatoren der Veranstaltung stellvertretend Anna Dziwetzki – Direktorin des Hauses (siehe Foto oben) und Kuratorin Petra Werner.

Hier wurde in der Vorbereitung auf jedes kleinste Detail geachtet. Ein toll hergerichteter Museumsgarten, wo sich ein jedermann gleich wohlfühlte. 2 Führungen von Frau Werner durch die Ausstellung waren gut besucht. Die Versteigerung eines Schachspiels, was auch in Zukunft in der Dauerausstellung bleiben soll, war erfolgreich. Die Kapelle spielte hervorragend auf, das Catering klappte bestens. Die Preise entsprechend moderat.

Die Deko auf Tischen und im Garten war voll auf Schach abgestimmt. Es gab sogar einen Dresscode „alle in schwarz und weiß“. Viele waren entsprechend gekleidet. Die schönsten Kleider wurden prämiert.

Einziges Manko, zu wenige Schachaktive, die diese Aktivitäten durch ihr Erscheinen zu würdigen gewusst hätten.

Der offizielle Bericht steht noch aus. Ein kleiner Bericht kann in TV Oberfranken vom 11. August 2024 geschaut werden.


Zwischen Kunst und Spiel: Porzellan und Schach im kulturellen Dialog

Michael Busse von den Chess Tigers / Schachgeflüster sprach mit der Kuratorin des Museums, Petra Werner – einfach die Überschrift anklicken…


Hier ein Artikel von der Frankenpost – Link

Museumsfest in HohenbergSchwarz-weiß ist Trumpf


Noch ein paar Momentaufnahmen vom Fest …