Nicholas Backhouse gewinnt Bayreuther Blitzvereinsmeisterschaft 2022

Veröffentlicht von

Genau 16 Spieler fanden sich zur diesjährigen Bayreuther Vereinsmeisterschaft im Blitzschach ein, um den Besten in 15 Runden / Partien zu ermitteln. Es ging um Ruhm, Ehre und verschiedene Pokale. Vereinsvorsitzender Prof. Thomas Bezold eröffnete das Blitzturnier mit dem Erklären der Turniermodalitäten. Wettkampfleiter Klaus Steffan führte mit Laptop, Beamer und Glocke im Liveprogramm ChessResults durchs Turnier. Es gab kaum Streitfälle. Ein Patt und 2 Remisen mit abgelaufener Zeit waren die Highlights für den Schiedsrichter.
Ansonsten ein sehr harmonisches Turnier mit einigen Favoritenstürzen an den Brettern. Meistens glich sich das ganze dann im laufe der fast 3 Stunden und 15 Partien aus.
Einen Start-Ziel Sieg schaffte unser Blitzguru Nicholas Backhouse. Auch keiner der Protagonisten mit höherer DWZ / Elo Zahl konnte seine Siegesserie unterbrechen. Unser Neuzugang vom Ammersee Laurin Stegert und die Rheinische Frohnatur Peter Hagen mussten sich mit den Podestplätzen 2 und 3 begnügen. Ein sehr gutes Turnier spielte der extra vom Tegernsee angereiste Stefan Bezold. Er lies ehrgeizige Konkurrenten hinter sich und erreichte Platz 4. Für Klaus Steffan, Thomas Badewitz, Jonas Biebl, Thomas Bezold und Steffen Ludwig war an diesem Tag nicht mehr drin, als Platzierungen ab Rang 5.
Bei allen Teilnehmern stand aber der Spaß im Vordergrund.
Die Siegerehrung war dann auch schnell erledigt. Wanderpokal und die Pokale für die Plätze 1 – 3 wechselten den Besitzer. Das Pressefoto durfte nicht fehlen. Eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Herzlicher Dank gilt unserer Mannschaftsführerin der Zweiten Franzi, die als Zuschauer tapfer durchhielt und viele Turnierfotos schoss.
15 gespielte Partien in genau 3 Stunden waren für manche dann auch noch nicht genug. Die Ultrablitzer gönnten sich an diesem Abend noch paar freie Partien, ehe der verschneite Heimweg anstand.

Hier geht es zur Ergebnissseite auf ChessResults

Link zur Bildergalerie – alle Fotos von Franzi Künstler

blank
v.l. Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Thomas Bezold, Peter Hagen – Platz 2, Sieger Nicholas Backhouse, Laurin Stegert – Platz 2, Turnierleiter Klaus Steffan
blank
Das Gruppenfoto durfte nicht fehlen…

blank
blank