DSB » Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft 2013
DSB

27.06.2013 - 18:11 von Klaus Steffan


Der Deutsche Schachbund präsentiert gemeinsam mit dem „Schachdorf Ströbeck“ die IDJM 2013.


Ein Youngster-Großmeisterturnier der Superlative erwartet die deutschen Schachfans Ende Juni in Ströbeck. Das Schachdorf hat sich nach 2011 wieder als Ausrichter für die IDJM stark gemacht. Die über 800 jährige Tradition mit Schachturm, Großfeldschach, Emanuel-Lasker-Grundschule sowie diversen Schulschach- und anderen Schachaktivitäten findet vom 21.-29.06. 2013 ihre Fortsetzung in der IDJM. Förderer sind das Land Sachsen-Anhalt über Lottomittel und die ortsansässigen Sponsoren, Banken und Dienstleister.



Das eingeladene Zehnerfeld könnte hochkarätiger nicht sein. An Nr. 1 gesetzt finden wir Evgeny Romanov (RUS), den Top-Scorer der Bundesliga 2012/13. Mit einer ELO-Zahl jenseits der 2640 wertet er das gesamte Turnier natürlich entsprechend auf. Evgeny Romanov betreut im Übrigen auch die Jugendolympiamannschaft von Norwegen 2014. Das Konzept wurde aus der Vorbereitung auf Dresden 2008 vom Deutschen Schachbund übernommen. Norwegen richtet 2014 die nächste Schacholympiade in Tromso aus (Link ).


Steffans Schachseiten begleitet das Turnier mit einer für den DSB generierten Turnierwebseite. Darüber hinaus bin ich 2 Tage vor Ort um die schönsten Momente fototechnisch "aufzuarbeiten".
    Druckbare Version nach oben