Logo
Freitag, 16. November 2019
News - aktuell » Meranier Gymnasium zu Lichtenfels "Deutsche Schachschule"
News - aktuell

07.03.2011 - 19:59 von Klaus Steffan


Verleihung des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“ für das MGL


Preis für die „aktivste Jugendarbeit“ an den SV Seubelsdorf
Der Frage „Was ist so toll am Schach?“ haben sie am Mittwoch in der Aula des Meranier-Gymnasium Lichtenfels alle ein wenig nachgespürt, die Schachenthusiasten und Ehrengäste. Anlässlich der Verleihung des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“ an das MGL durch den Schulschachreferenten des Landes Bayern und der Überreichung des Jugendpreises des Schachbezirks Oberfranken an den Schachverein Seubelsdorf sah man ausschließlich strahlende Gesichter.
Der Schachboom am MGL hat einen Namen, aber viele Gesichter. Oberstudienrat Matthias Bergmann, seines Zeichens Leiter der Schulschachgruppe des Gymnasiums und Jugendwart beim Schachverein Seubelsdorf, koordiniert als Initiator des inzwischen förmlich explodierenden Projekts „Schachinitiative Lichtenfels“ mittlerweile 14 Schüler als Tutoren, die wiederum Schachunterricht an sechs verschiedenen Schulen in Lichtenfels, Seubelsdorf, Bad Staffelstein und Michelau vor über 120 Mädchen und Buben erteilen.


Zum kompletten Pressebericht (Link )

Presselinks: Obermain-Tagblatt ; Neue Presse Coburg ; Bildergalerie "Ehrung"
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Update Winswiss 8.71
News - aktuell

07.03.2011 - 19:41 von Klaus Steffan


Seit Jahren begleitet Steffans Schachseiten die in Deutschland dominierende Turnierverwaltungssoftware WINSWISS. Vom Betriebssystem Windows 3.11 bis zu Windows 7und von der 2 Diskettenversion (6.50) bis hin zur CD-Ausgabe hat Dr. Weber als Programmierer viele Wünsche der Turnierveranstalter umgesetzt. Mittlerweile hat sich das von FIDE und DSB anerkannte Programm in Deutschland durchgesetzt. Durch die Zusammenarbeit mit Schachlinks.com können Turnierveranstalter im Winswiss durch wenige Mausklicks ihre Events im Web veröffentlichen. Steffans Schachseiten hat im Downloadbereich alle wichtigen Links zu Updates und Datenbanken generiert.


    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Rückschau auf das aktuelle Schachwochenende von der 1. Liga bis zu den OFR-Ligen - Fernsehflüsterer Pfleger im Einsatz
News - aktuell

27.02.2011 - 19:55 von Klaus Steffan


Am letzten Wochendende war wieder mal ne Menge los an den Brettern. Von der Bundesliga bis in die Oberfränkischen Ligen wurde gespielt. Bemerkenswert: Erstmals seit Jahren spielte in der Bamberger Ersten Großmeister Dr. Helmut Pfleger.

Hier der Link zur Wochenendrückschau.
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Spieler des Tages - Florian Bücker
News - aktuell

27.02.2011 - 18:41 von Klaus Steffan



Der Bamberger Gymnasiast Florian Bücker kam in der Ersten Mannschaft der Domstädter zum dritten Einsatz und gewann prompt. Mit 2,5 aus 3 erreicht Florian eine beachtliche Trefferquote gegen solche Kontrahenten wie Spitzl 0,5, Mühlbauer 1 und Becker 1.

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Eine Vorschau auf den 7. Spieltag der Bayerischen Schachligen
News - aktuell

21.02.2011 - 19:25 von Klaus Steffan


Die Bayerischen Pressereferenten beleuchten im Vorfeld den 7. Spieltag in den Bayerischen Ligen. In dieser 7. Runde könnten einige Vorentscheidungen im Kampf um Meisterschaften und Abstieg passieren. Für die Oberfränkischen Vereine geht es in der Landesliga-Nord und der Regionalliga Nord-Ost ums "Eingemachte". Heuer werden die Tabellenstände in den Bayerischen Ligen auch Auswirkungen auf die oberfränkischen Staffeln bis hinein in die jeweiligen Kreisligen haben. Wünschen wir allen Mannschaften maximalen Erfolg am kommenden Sonntag, den 27.02.2011.

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Die Guttenbergs spielen nur mit weißen Figuren
News - aktuell

15.02.2011 - 19:06 von Klaus Steffan



Karl-Theodor zu Guttenberg und sein Vater Enoch lieben das Spiel der Könige. Aber Schach nur mit weißen Figuren. Wie geht das?
Eine seltene Variante: Vater Enoch zu Guttenberg und sein Sohn Karl-Theodor beugen sich 1996 über ein Schachspiel. Nur: Alle Figuren sind weiß (Ausriss aus "Der Spiegel" 42/2010 vom 18. Oktober, S. 35)

Zum kompletten Bericht in "WELT ONLINE" Link
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bayern München verliert 2 mal - Bindlach I mit Niederlage gegen Dresden - Bindlach II siegt gegen Kielheim - Kirchenlamitz gewinnt kampflos 8:0
News - aktuell

07.02.2011 - 20:35 von Klaus Steffan


Das vergangene Wochenende war viel los an den Brettern in Bayern. Eine kleine persönliche Rückschau zu den einzelnen Ligen in diesem Link
Altmeister erlebt den "dritten Frühling" ! Der Bayreuther Schachlehrer Jürgen Delitzsch (siehe Foto oben) ist zur Zeit ein großer Rückhalt seines Vereines was sein "Schwarzsieg" gegen IM Brüggemann (2353) und seine letzten zwei Remisen in der Landesliga gegen Kreuzer (Elo 2333) und Zvara (2438) beweisen. Jürgen, weiter so, Deine ELO-Zahl wird es Dir danken ....
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Wochenende ist Großkampftag - Bayern spielen gegen den Deutschen Meister - Bindlach empfängt Spitzenreiter Dresden ...
News - aktuell

31.01.2011 - 21:29 von Klaus Steffan


Am kommenden Sonntag spielen alle Teams von der 1. Bundesliga bis zu den Oberfränkischen Ligen. Bereits am Freitag bestreitet die erste Liga ihre restlichen Partien der 7. Runde gegen Ihre Reisepartner. Samstag und Sonntag werden Runde 8 und 9 ausgespielt. Für Bayerns einziges Team in der Eliteliga Bayern München stehen bislang nach 7 Runden 2 Mannschaftspunkte und 20 Brettpunkte auf der Habenseite. Die Mannen um MF Schütz und GM Bezold (siehe Foto) spielen am Wochenende gegen den Überraschungsdritten Eppingen und Serienmeister Baden-Baden. Alle Partien werden per Internet live übetragen (Link). Hier der Vorbericht . In Liga 2 kommt es in der Oststaffel zum Spitzenkampf zwischen dem Tabellenführer Dresden und dem Überraschungszweiten Bindlach im Rathaus der Oberfranken. Dresden ist zwar haushoher Favorit, aber es muss erst mal gespielt werden. Kann Bindlach an die gezeigten Leistungen von Erfurt anknüpfen, ist eine Überraschung nicht auszuschließen. Natürlich wird entscheidend sein, welches Team in der Lage ist, seinen besten Kader ans Brett zu bringen. In der Landesliga spielt Bindlachs Reserve gegen Kelheim. Es sollten 2 Punkte gegen den Abstieg her um in den nächsten Spielen befreit aufspielen zu können. Der SC Bamberg reist nach Zirndorf und wird verzweifelt versuchen zu punkten. Bei erneuter Niederlage können die Domstädter schon mal für die Regionalliga planen. Apropos Regionalliga - Hier geht es in Runde 6 für Kronach, Marktleuthen und Hof um Punkte im Kampf um vordere Tabellenplätze. Für Kirchenlaibach und Bamberg II geht es ums Überleben in dieser Liga wobei das Singerteam ausgerechnet den fast abgestiegenen SC Höchstadt empfängt. Dietze und Co haben nichts zu verlieren und werden sicher die Punkte nicht kampflos im IMHOF abgeben. Bambergs Reserve spielt gegen Tabellenführer Klingenberg. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Wünschen wir allen Teams am Sonntag maximalen Erfolg.

    Druckbare Version nach oben
Seiten (32): < zurück 27 28 (29) 30 31 weiter > Mein Newsarchiv sortiert nach Datum
 

 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2019 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Seite in 0.01410 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012