In die U14-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Oberfranken am Sonntag, dem 8. 12. 2024, ging das Seubelsdorfer Team voll Zuversicht. Trat es doch in Bestbesetzung an und daher mit zwei Spielern, die trotz ihres jüngeren Alters wesentlich zum Seubelsdorfer Titelgewinn in der oberfränkischen U16-Mannschaftsmeisterschaft beigetragen hatten.
Den Schwung aus jenem Wettbewerb nahmen die Seubelsdorfer mit in das Auftaktspiel gegen den SSV Burgkunstadt: Jan Hoffmann überraschte seine Kontrahentin schon in der Eröffnung und sicherte sich dadurch partieentscheidenden Materialvorteil gegen Anika Güther.
Am Spitzenbrett erreichte Moritz Fiedler alsbald dank zweier Zentralspringer eine günstige Stellung, mit der er sein Gegenüber auch materiell in die Knie zwang.
Wechselhafter verlief die Partie von Jonathan Hewera. Auch wenn er einen Springer erobern konnte, musste er nach dem Abtausch aller Bauern in ein Remis einwilligen.
Julian Schmuck verwaltete lange Zeit eine ausgeglichene Partie, die eine Ungenauigkeit der Gegenseite dann aber kippen ließ. Dies bescherte Seubelsdorf ein Endergebnis von 3,5 : 0,5.
Nach einer kurzen Mittagspause die Seubelsdorfer gegen Bindlach anzutreten. Dabei profitierte Moritz Fiedler von einem Rechenfehler seines Opponenten, der eine Figur und bald auch schon das Spielen einstellte.
Jonathan Hewera gewann frühzeitig die feindliche Dame für nur einen Turm. Auch wenn Hewera zwischendurch nicht immer die besten Züge fand, war sein Druck auf den Gegenspieler doch so hoch, dass er zuletzt kapitulierte.
Erst das Zentrum, dann einen ganzen Turm und bald auch den vollen Punkt sicherte sich Julian Schmuck. Auch Jan Hoffmann schien sich schon auf der Siegesstraße zu befinden, da der Mannschaftskampf aber längst entschieden war, willigte er in ein Unentschieden ein – erneut 3,5 : 0,5 für Seubelsdorf!
Mit dieser fast makellosen Bilanz räumte Seubelsdorf nach dem U16- auch den U14-Mannschaftstitel ab und darf nun zum bayerischen Halbfinale antreten. Die weiteren Plätze auf oberfränkischer Ebene werden Bindlach und Burgkunstadt miteinander ausspielen.
Diese fast makellose Bilanz sichert dem Seubelsdorfer Jugendteam nun auch den Meistertitel in der oberfränkischen U14 Bezirksliga, dank dem der SVS berechtigt ist, zum bayerischen Halbfinale anzutreten. Die weiteren Platzierungen auf oberfränkischer Ebene dürfen nun Bindlach und Burgkunstadt untereinander ausspielen.
Uwe Voigt
Bildquelle: Karl Hewera
Bildunterschrift: Mit Kuchen und Konzentration: Seubelsdorfer U14-Jugend (links) auf dem Weg zum Erfolg