Insgesamt 8 Teams mit ca. 35 begeisterten Schachfans trafen sich am sonnigen Samstag 21.09.2024 im Porzellanmuseum zu Hohenberg an der Eger, um ihre Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach auszuspielen.
Die tolle Location bot beste Spielbedingungen, die Museumsgastgeber sorgten für ausreichendes und bezahlbares Catering.
Pünktlich 13 Uhr begrüßte Organisator Jan Fischer alle anreisenden Teams. Schiedsrichter Lautsen erklärte Modalitäten und Regeln. Dann konnte es beginnen. Übrigens verlor bei diesem Turnier der erste unmögliche Zug. Gespielt wurden 7 Doppelrunden mit der FIDEspielzeit 3min + 2 sek pro Zug.
Nominell gesehen waren bis auf Schwarzenbach 2 alle Teams nicht weit auseinander, was den DWZ-Schnitt betraf.
Mit nur einem Unentschieden und 13 Siegen gewann der PTSV-SK Hof mit 27 Punkten klar das Turnier. Das junge Regionalligateam um Connor Koppe spielte fast alle Gegner schwindlich. Die einzige Punkteteilung passierte gegen Schwarzenbach. Die Wagnerstädter aus Bayreuth erreichten Platz 2 mit 21 Punkten noch vor dem ATSV Oberkotzau, der 20 Zähler erreichte.
Insgesamt ein sehr harmonischen Turnier mit fast keinen „Zwischenfällen“.
Die Hofer holten sich beide Titel. Tröstau – Mehlmeisel gewinnt den Titel im Nachbarkreis Marktredwitz. Leider gab es keine Einzelergebniserfassung / Brettauswertung, somit die besten Spieler an den 4 Brettern nicht ermittelt werden konnten.
alle_ergebnisse_paarungen_1._durchgang
alle_ergebnisse_paarungen_2._durchgang
alle_spieler der Teams
Mehr Bilder in diesem Link…