Schachclub Bayreuth Oberfränkischer Mannschaftsmeister im Schnellschach

Veröffentlicht von

Mit 9 Teams war die Oberfränkische Schnellschachmeisterschaft heuer relativ gut besucht. Das neue Bürgerhaus (ehemaliges Gasthaus Goldner Löwen) in Kirchenlamitz bot beste Spielbedingungen für alle Beteiligten. Jan Fischer und sein Team boten den angereisten Vereinen neben dem geräumigen Spielsaal auch leckeres Catering zu fairen Preisen.

Der Kirchenlamitzer Bürgermeister Jens Büttner begrüßte persönlich alle Schachfreunde und wünschte den Teams viel Erfolg.

Nachdem Turnierleiter und Schiedsrichter Tobias Feigel die Regeln und sonstige Modalitäten verkündete, konnten die Spiele beginnen.

Gespielt wurden 7 Runden im CH-Modus. Bei 9 Teams bedeutete das, eine Mannschaft hatte spielfrei. In der Teamstartrangliste waren Marktleuthen, Neustadt, Schwarzenbach und Bayreuth 1 die Topteams.

Bayreuth und Oberkotzau traten zum Turnier mit 2 Mannschaften an.

Nach 4 gespielten Runden konnten sich die Wagnerstädter aus Bayreuth leicht vom Feld absetzen. Der Vorsprung von 3 Punkten hielt nicht lange.. Die Führung  ging nach Punktverlusten gegen Marktleuthen und Neustadt fast verloren. Mit hauchdünnen 1,5 Brettpunkten Vorteil gegenüber dem Zweiten Oberkotzau, auch 9 Punkte, ging es in die letzte Runde. Mit einem klaren 3:1 Sieg gegen die Bierstädter aus Kulmbach sicherten sich Bezold und Co die Meisterschaft. Dagegen patzte Oberkotzau gegen Neustadt. Hof schlug in der 7. Runde bärenstarke Schwarzenbacher und schob sich noch auf Rang 2. Neustadt erreichte nach schwachem Turnierstart mit ihrem Sieg gegen Hertel und Co noch den dritten Platz.

Insgesamt ein sehr harmonisches Turnier mit keinerlei Streitfällen. Bayreuth spielte ein sehr gutes Turnier, holte in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte zum späteren Turniersieg.

Die besten Spieler an den einzelnen Brettern:

Brett 1: Tino Kornitzky (SC Bayreuth)
Brett 2: Hans Hertel (ATSV Oberkotzau)
Brett 3: Andreas Reißner (1. FC Marktleuthen)
Brett 4: Christian Strahl (SV Neustadt)

Großes Lob gilt dem Veranstalter um Jan Fischer, die solch Meisterschaft sich getrauten, zu organisieren. Das Turnier lag seit Jahren im Tiefschlaf. Nun soll es nach erfolgreicher Wiederbelebung im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die 2 besten Teams qualifizierten sich übrigens für die Bayerischen Schnellschachligen im September 2024.

Alle Ergebnisse und Endtabellen auf ChessResults

Bilder in diesem Link