Einladung zum Schnellschach-Open in Kirchenlamitz – mit Auswertung Rapid-Elo

Veröffentlicht von

Liebe Schachfreunde,

auch in diesem Jahr laden die Schachfreunde Kirchenlamitz wieder zu ihrem beliebten Schnellschach-Open ein; Termin ist der 6. Mai. Auch in diesem Jahr werden wieder die oberfränkischen Schnellschach-Meister der Senioren, Jungsenioren, Nestoren und Seniorinnen ermittelt.

Und doch ist etwas neu: Erstmals wird das Turnier nach Rapid-Elo ausgewertet. Das heißt: Alle, die teilnehmen, haben nach dem Turnier eine internationale Wertungszahl für Schnellschach. Deutschlandweit gibt es nur wenige Turniere mit einer derartigen Auswertung. Wir als Veranstalter und Ausrichter wollen dadurch das Open noch attraktiver machen.

Wie immer bitten wir um Voranmeldungen (an mich), um besser planen zu können. Für Spielerinnen und Spieler, die noch keine Elo-Zahl haben, ist diese Voranmeldung besonders wichtig: So können wir sie schon weit vor dem Turnier bei der Fide melden, und dann steht einer Rapid-Elo-Auswertung nichts im Wege. Weiterer Vorteil: Wenn Ihr in Zukunft an einem Turnierschach-Open mit Elo-Auswertung teilnehmt, seid Ihr bereits bei der Fide registriert. Zur Anmeldung bei der Fide benötigen wir noch das Geburtsdatum. Alles Weitere erledigen wir.

Was sich auch ändert: Das Open beginnt am 6. Mai bereits um 11 Uhr. So kommen die weitangereisten Teilnehmer (von denen es glücklicherweise immer einige gab) nicht allzu spät zurück. Wir rechnen mit der Siegerehrung um ca. 17 Uhr.

Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr in der Ausschreibung (im Anhang). Bei Fragen schreibt mir einfach eine Mail.

Freundliche Grüße und ein frohes Osterfest

Jan Fischer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

im Schachbezirk Oberfranken


Die Schachfreunde Kirchenlamitz laden ein zu ihrem

SCHNELLSCHACH-OPEN

 Oberfränkische Schnellschach-Meisterschaft der Senioren

Schnellschach-Meisterschaft des Kreisverbandes Hof-Bayreuth-Kulmbach

Kirchenlamitzer Stadtmeisterschaft

Erstmals mit Auswertung Rapid-ELO !

Veranstalter: Schachbezirk Oberfranken, Schachkreisverband Hof-Bayreuth-Kulmbach

Ausrichter: Schachfreunde Kirchenlamitz e. V.

Schirmherr: Bürgermeister Jens Büttner

Termin: Samstag, 6. Mai 2023

 Beginn: 11 Uhr (Achtung: geänderte Anfangszeit!)

 Anwesenheitspflicht/letzter Anmeldetermin:

30 Minuten vor Turnierbeginn (10.30 Uhr)!

Ort: Hasenzüchterheim, Hallersteiner Weg 23, 95158 Kirchenlamitz

(Bewirtung mit Getränken, Speisen); Parkplätze u.a. am Schützenhaus, Fußweg 5 min

Modus: Sieben Runden Schnellschach (20 Minuten pro Spieler und Partie), Schweizer System

Rapid-ELO-Auswertung: Jeder Teilnehmer benötigt eine FIDE-ID. Wer bereits eine ELO-Zahl hat, muss nichts unternehmen. Teilnehmer ohne ELO-Zahl melden sich bitte am besten vorab an (mit Geburtsdatum), um unnötige Wartezeiten am Turniertag zu vermeiden.

Schiedsrichter und Turnierleitung: Claus Kuhlemann, Jan Fischer

Teilnahme-Bedingungen: Turnier ist offen für alle Schachspieler

Voranmeldung erwünscht bei: Jan Fischer, E-Mail: schach-tt@web.de;

Facebook-Seite www.facebook.com/schachfreunde.kirchenlamitz

Preise:              – Pokale für die oberfränkische Seniorenmeisterin (Jahrgang 1973 und älter), den oberfränkischen Seniorenmeister (Jahrgang 1963 und älter), den oberfränkischen Nestoren-Meister (Jahrgang 1948 und älter), den Kreismeister, den Gesamtsieger des Turniers und den Kirchenlamitzer Stadtmeister (Vereinszugehörigkeit oder/und Wohnsitz in Kirchenlamitz)

– Urkunden für die Besten und für den oberfränkischen Meister der „Jungsenioren“ (Jahrgang 1973 und älter)

– Rating-Preise für beste Spieler unter DWZ 1500, 1700, 1900 und für die beste Frau

– wertvolle Sachpreise

 

Startgeld:         7,50 Euro

Startgeld ist vor Ort zu bezahlen!