Kurt-Georg Breithut Oberfränkischer Blitzmeister 2023

Veröffentlicht von

OBERFRÄNKISCHE BLITZSCHACH-EINZELMEISTERSCHAFT in BAYREUTH

Am Sonntag, 29.1.2023, fand in Bayreuth die Oberfränkische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. Der Schachclub Bayreuth fungierte als Ausrichter und organisierte die Bezirksmeisterschaft in den Räumen der Bürgerbegegnungsstätte am Sendelbach im Auftrag des Schach-Bezirksverbandes Oberfranken. Der 1. Vorsitzende des Bayreuther Stadtsportverbandes Wolfgang Lüdtke begrüßte die Gäste in der Wagnerstadt und beteiligte sich bei der Siegerehrung.

Insgesamt nahmen 31 Schachspielerinnen und –spieler an dem Wettbewerb teil. Am stärksten vertreten war dabei der Schachclub 1868 Bamberg mit zehn Teilnehmern. Gespielt wurden 31 Runden im Modus „Jeden-gegen-Jeden“ mit einer Zeitvorgabe von 3 Minuten plus 2 Sekunden für jeden ausgeführten Zug. Das Turnier wurde in bewährter Weise von Klaus Steffan geleitet. Für einen sportlich fairen Verlauf sorgte FIDE-Schiedsrichter Claus Kuhlemann aus Memmelsdorf.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit häufigen Führungswechseln und interessanten Partieverläufen. Ab Runde 25 zeichnete sich ab, dass ein Trio den Gewinner unter sich ausmachen würde. In der Endabrechnung gelang dabei Christian Strahl vom 1. FC Marktleuthen mit 23 Punkten der 3. Platz. Mit einem halben Punkt mehr und insgesamt 23,5 Punkten konnte Tizian Wagner vom SV Seubelsdorf die Silbermedaille gewinnen. Zusätzlich erhielt der den Sonderpreis für den besten U18-Spieler. Sieger des Turniers und damit Oberfränkischer Meister Blitz-Einzelmeister 2023 wurde mit 26 Punkten Kurt-Georg Breithut vom SC 1868 Bamberg, der auch aufgrund seiner Wertungszahl als Favorit gestartet war. Die drei Erstplatzierten haben mit dem Ergebnis die Teilnahmeberechtigung für die Bayerischen Blitzschach-Einzelmeisterschaften erspielt, die Ende März in Bechhofen ausgetragen werden wird.

MEDIENMITTEILUNG

Bayreuth, 30.01.2023


Video zum Turnier


Erste Fotos vom Turnier in diesem Link

Ergebnisse und Endtabellen hier auf ChessResults


Video zur Siegerehrung