Jubiläum 25 Jahre Großmeister Michael Bezold – Herzlichen Glückwunsch

Veröffentlicht von

Liebe Schachfreunde,

heute ist ein für unseren Schachclub ein historischer Tag:

Genau heute vor 25 Jahren, am 16.1.1998, wurde im Rahmen einer besonderen Festlichkeit in der Pulvermühle der Gewinn des Großmeister-Titels unseres Ehrenmitglieds Michael gefeiert!

Unter den knapp 200 Gästen war neben Bundestrainer GM Uwe Bönsch auch WM-Schiedsrichter GM Lothar Schmid aus Bamberg. Viele alte Weggefährten, Vereinsmitglieder und lokale Schachgrößen waren damals mit dabei. Im Anhang darf ich zwei Presseberichte aus den Nürnberger Nachrichten mitschicken. Auf Steffans Schachseiten/FotoArchiv gibt es darüber hinaus eine schöne Bildergala zu diesem außergewöhnlichen Event unter der Rubrik Großmeisterfeier für Michael Bezold (https://fotos.steffans-schachseiten.de/index.php?/search/661).

Man darf bei diesem Jubiläum durchaus auch mal wieder in Erinnerung rufen, dass unser Verein der einzige Schachclub in Oberfranken ist, aus dem ein späterer Großmeister hervorgegangen ist… Und es ist umso schöner, dass Michael trotz aller Vereinswechsel in seiner Aktiven-Zeit und aktuellem Wohnort München, unserem Schachclub nach wie vor die Traue hält. Zuletzt mit einem launigen Vortrag im Rahmen der Aufstiegsfeier im Juli 2022. Vielen Dank, Michael, für Deine Treue und Verbundenheit!

Ein gelungenes Portrait von Micheal findet sich in einen Beitrag von Johannes Fischer, der einmal anlässlich seines Geburtstages veröffentlicht wurde:  https://johannes-fischer.net/blog/2013/05/23/geburtstagskind-michael-bezold-ein-portrat/ …

Artikel in Nordbayerische Nachrichten