Bamberg gewinnt die Oberfränkische Mannschaftsblitzmeisterschaft

Veröffentlicht von

Genau 8 Teams fanden sich am heutigen Sonntag (22.01.2023) zu den Oberfränkischen Titelkämpfen im Mannschaftsblitz in Strullendorf ein, um den Titel und entsprechende Platzierungen auszuspielen. In 14 Runden (2 Durchgänge) ging es fast 4 Stunden an den Brettern hoch her. Der harte Kern der Oberfränkischen Blitzspezialisten (32) kämpfte in den einzelnen Teams verbissen, wobei Schiedsrichter Claus Kuhlemann aus Memmelsdorf kaum eingreifen musste. Es ging trotz aller Rivalitäten äußerst fair zu.

Die neuen FIDE-Blitzregeln fanden nicht alle Beteiligten so richtig toll, aber was will man machen…

Bamberg 1 war in den 14 Runden das Maß aller Dinge. Das Team um Spitzenspieler FM Tobias Kolb fegte fast alles vom Brett. 11 Siege, 2 Unentschieden und nur eine Niederlage bedeuteten 24 Mannschaftpunkte und somit Rang 1. Die Bamberger Reserve um Prof. Krauseneck errang mit 22 Zählern Platz 2. Unsere Schachfreunde aus Sonneberg um den Altmeister Franz Geisensetter kamen mit 17 Punkten auf Rang 3 ein.

Erstmals seit vielen Jahren nahm auch wieder eine Mannschaft aus Bayreuth an solch einer Meisterschaft teil. Das Team um Prof. Thomas Bezold erreichte aus dem Stand Platz 4. Das Team hatte in dem Achterfeld den mit Abstand niedrigsten DWZ/ELO Ø.

Bamberg 3, Marktleuthen, Burgkunstadt und Strullendorf auf den weiteren Plätzen.

Bester Brett 1 Spieler wurde Tobias Kolb mit 13 Siegen und einem Remis.
Das Neu-Mitglied des SC Bamberg Kurt-Georg Breithut war bester Spieler an Brett 2.
Der Bamberger Computerhändler Ralf Mittag erspielte sich den Brettpreis an Tisch 3. Michael Spiegel war Bester Brett 4 Spieler.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, wobei es ruhig noch paar mehr Mannschaften hätten sein können.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Gastgeber und Ausrichter Concordia Strullendorf und das Turnierorgteam um Reiner Schulz, Claus Kuhlemann und Norbert Wahner.

Die Ergebnisse und Endtabellen: https://chess-results.com/Tnr721033.aspx?lan=0

Einzelwertung / Brettwertung

Bilder gibt es unter diesem Link: https://fotos.steffans-schachseiten.de/index.php?/category/554


Kommenden Sonntag am 29.01.2023 findet in Bayreuth die Oberfränkische Blitzeinzelmeisterschaft statt. Anmeldungen sind noch möglich.

Oberfränkische Blitz-EM 2023

Onlineanmeldung

Ausschreibung

Voranmeldeliste