Schachclub Bayreuth on Tour – Die Wagnerstädter gewinnen Freundschaftskampf

Veröffentlicht von

Bayreuth gewinnt Freundschaftsmatch gegen die SG Gaildorf-Fichtenberg 5:4

Der Schachclub Bayreuth machte am letzten Sonntag einen schönen Vereinsausflug ins 200km entfernte schwäbische Gaildorf. Die Bilder sprechen Bände… Dazu kommt, dass Bayreuth auch den sportlichen Vergleich gegen die Bezirksliga-Mannschaft des Gastgebers, die SG Gaildorf-Fichtenberg, nach hartem Kampf 5:4 gewinnen konnten.

Trotzdem mussten die Wagnerstädter um Teamchef Prof. Thomas Bezold konzentriert zu Werke gehen, ehe der Sieg in trockenen Tüchern war.

Ein Großmeisterremis am Spitzenbrett durch Jürgen folgten weitere Punkteteilungen durch Mattheo und Franzi. Die Gastgeber gingen durch eine unnötige Niederlage am Brett 9 in Führung. Thomas Loos übersah mit Mehrfigur ein Abwicklung inklusive Springergabel. Steffan Ludwig stellte mit seinem Sieg den Gleichstand wieder her, ehe Jakob in besserer Stellung eine Abwicklung übersah und prompt die Qualität einbüste und wenig später die Niederlage quittieren musste.

An Tisch 6 erspielte sich Klaus eine klare Gewinnstellung, konnte aber nicht vollenden. 3mal gleiche Stellung bedeutete eine Punkteteilung. Nun stand es 4:3 gegen uns bei zwei laufenden Partien. Nicolas erspielte sich nach 20 Zügen einen klaren Vorteil trotz zwischenzeitlichem Minusbauern. Durch geschickte Springer Damemanöver drang er in die Königsstellung ein und vollendete auf der Grundline.

Die letzte Partie an Brett 5 musste es nun richten. Thomas Bezold kontrollierte das Spiel. Beide Seiten riskierten am Königsflügel viel. Im 30. Zug bestrafte Bezold den ungenauen Zug Tf7 mit einer Springergabel = Qualitätsgewinn. Der Rest war eine technische Sache. Das Endspiel dauerte noch fast 30 Minuten, ehe sich sein Kontrahent geschlagen gab.

Mit 4:5 gewinnt Bayreuth diesem Kampf und schaut zuversichtlich auf nächste Woche. Die Bayreuther Erste spielt ihr erstes Match in der Bezirksliga Ost am Sonntag 18.09.2022. Gegner ist der SV Thiersheim.

Alle verfügbaren Partien vom Sonntag können in unserer WhatsAppgruppe nachgespielt werden.

Herzlichen Dank an unsere Gastgeber, die den Tag für uns hervorragend gestalteten.

Vieleicht ergibt sich ja ein Rückkampf.

Einzelergebnisse im Überblick

blank

Wettkampfbilder

weitere Bilder vom Ausflug
Link zur Galerie