Kapitän Gustafsson

Veröffentlicht von

Sonst hätte ich es nicht gemacht.“ Jan Gustafsson glaubt, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Schacholympiade 2022 vorne mitspielen kann. Der Hamburger Großmeister will seinen Teil dazu beitragen. Am gestrigen Mittwoch verkündete der Deutsche Schachbund, dass der ehemalige Nationalspieler die Mannschaft als Kapitän und Coach anführen wird.

Seine erste Entscheidung hat Käpt’n Gustafsson schon getroffen, eine einfache: Dmitrij Kollars wird als fünfter Spieler neben den vier via Elo nominierten Keymer, Blübaum, Svane und Nisipeanu mit nach Chennai fahren. Jede andere Entscheidung wäre kaum zu rechtfertigen gewesen. Kollars befindet sich seit geraumer Zeit im Aufwind, die Nominierung per Elo hat er um drei Punkte verpasst, und er ist Teil der Generation, die in der kommenden Dekade eine der hoffnungsvollsten deutschen Nationalmannschaften seit langem bilden wird.

Mehr lesen bei den Perlen

Kapitän Gustafsson