Doku über Schach-Weltmeisterinnen in Hof

Veröffentlicht von

Zwei Jahre musste der Schachbezirk Oberfranken mit Kinoabenden zum Thema Schach pausieren – jetzt geht die lose Reihe weiter, präsentiert wie immer vom Central-Kino in Hof: Am Sonntag, 15. Mai, um 18 Uhr läuft im Central-Kino in der Hofer Altstadt der Dokumentarfilm „Glory to the queen“ / „Vier Frauen setzen die Welt schachmatt“.

Zum Inhalt: Die Schachwelt in den Händen von vier Frauen: Nona Gaprindaschwili, Maia Tschiburdanidze, Nana Alexandria und Nana Iosseliani dominierten über drei Dekaden das internationale Geschehen am Brett, holten Titel um Titel, übertrumpften sich gegenseitig. Doch was bedeutete es, im Kalten Krieg Spitzenathletin zu sein? Genauer in Georgien, das alle Spielerinnen hervorgebracht hat und noch heute ihr Denkmal pflegt? (Quelle: Diagonale 2021)

Zum Trailer: https://vimeo.com/453587581

Die Website zum Film: http://www.glorytothequeen.at/

Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/716495842728766

Vor Beginn des Films wird die Regisseurin Tatia Skhirtladze live zu einem Filmgespräch in den Kinosaal zugeschaltet.

Karten gibt es an der Tageskasse – und in Kürze auch online unter www.kino-hof.de.

Chessbase-Beitrag

Foto: Guram Tsibakhashvili