‚Stop the war.‘ 44 russische Spitzenspieler veröffentlichen Offenen Brief an Putin

Veröffentlicht von

44 russische Top-Schachspieler haben einen offenen Brief an Vladimir Putin veröffentlicht, in dem sie sich entschieden gegen den Krieg in der Ukraine aussprechen und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck bringen. Unterschrieben wurde der Brief unter anderem vom Herausforderer der jüngsten Schachweltmeisterschaft, Ian Nepomniachtchi, der zwölften Damen-Weltmeisterin und Direktorin von ChesscomRU, Alexandra Kosteniuk, dem achtmaligen russischen Meister Peter SvidlerAndrey EsipenkoDaniil Dubov und vielen mehr.

Diejenigen von Euch, die die Ukraine direkt unterstützen möchten, können diese Organisationen in Betracht ziehen. Sie haben eine starke Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung wirksamer Hilfe in Krisengebieten vorzuweisen:

Auf der Liste der Unterzeichner fehlen die fünf russischen Teilnehmer des laufenden FIDE Grand Prix in Belgrad, aber FIDE Generaldirektor Emil Sutovsky hat auf Twitter darauf hingewiesen, dass diese 5 Spieler den Brief wahrscheinlich aus technischen Gründen nicht unterschreiben konnten. Großmeister Alexander Grischuk und vor allem der amtierende russische Meister Nikita Vitiugov haben bereits klar gegen den Krieg Stellung bezogen. Grischuk im Rahmen einer Pressekonferenz in Belgrad und Vitiugov auf Twitter.

Ebenfalls wenig überraschend fehlt auf der Liste der Unterzeichner der Teilnehmer des Kandidatenturniers 2022 und Herausforderer der Weltmeisterschaft 2016, Sergey Karjakin, dessen Pro-Kriegs-Aussagen die FIDE veranlasst haben, eine Ethik-Untersuchung seines Verhaltens einzuleitenEbenfalls vermisst wird die Unterschrift des ehemaligen Weltmeisters Anatoly Karpovder ein Abgeordneter der Duma, des Unterhauses des russischen Parlaments, ist und der für die Anerkennung der Unabhängigkeit der Volksrepubliken Donezk und Luhansk gestimmt hat. Karpov und alle andere Mitglieder, die entsprechend gestimmt haben, wurden von der Europäischen Union sanktioniert.

Appell der russischen Schachspieler an den Präsidenten der Russischen Föderation

Wir sind gegen jegliche Militäraktion auf dem Territorium der Ukraine und fordern einen sofortigen Waffenstillstand und eine friedliche Lösung des Konflikts auf dem Weg des Dialogs und der diplomatischen Verhandlungen. Für uns ist es unerträglich schmerzhaft, die Katastrophe zu sehen, die sich in diesen Tagen ereignet.“

Wir haben für Russland in Einzel- und Mannschaftswettbewerben gespielt uns es war uns jedes Mal eine große Ehre, unser Land zu repräsentieren. Wir sind der Meinung, dass Schach und Sport im Allgemeinen die Menschen vereinen sollten. Unser Land hat stets sein Bestes getan, um selbst während der Pandemie die komplexesten und prestigeträchtigsten internationalen Veranstaltungen zu organisieren.“

Schach hat uns gelehrt, für unsere Handlungen verantwortlich zu sein. Jeder Zug ist sinnvoll und jeder Fehler kann dich an einen fatalen Punkt bringen, an dem es kein Zurück mehr gibt. Jetzt stehen die Gegenwart und die Zukunft unserer Länder stehen auf dem Spiel.“

In diesen tragischen Tagen denken wir an all die Menschen, die inmitten dieses schrecklichen Konflikts gefangen sind. Wir teilen den Schmerz unserer ukrainischen Kollegen und rufen zum Frieden auf.“

We share the pain of our Ukrainian colleagues and call for peace.

„Das ukrainische Schachteam ist der amtierende Mannschafts-Europameister und eines der stärksten Teams der Welt. Genau wie wir. Wir haben Dutzende von Mannschaftskämpfen und Hunderte von Partien gegeneinander gespielt und dabei stand für uns stets ein fairer Wettbewerb im Vordergrund und die Ukrainer teilten diesen Gedanken. Wir bitten Sie, die Chance auf gegenseitigen Respekt zwischen den Mannschaften, Spielern und Menschen beider Länder zu bewahren.“

Wir unterstützen den Frieden. Beenden Sie diesen Krieg!“

Die Liste der Unterzeichner: