Bayern ist Deutscher Ländermeister 2021!

Veröffentlicht von

mit Stimmen der Spielerinnen und Spieler

Titelbild (von links nach rechts): Laura Sophie Bauer, Tobias Kolb, Svenja Butenandt, Jana Schneider, Benedikt Huber, Leonardo Costa, Zarko Vuckovic, Markus Albert, Uli Weller (es fehlt wegen früherer Abreise: Steffi Arnhold)

Bilder von Vincenzo Costa und der Deutschen Schachjugend

Herzlichen Glückwunsch an das Team aus Bayern, das mit überragenden 14 von 14 möglichen Mannschaftspunkten die Deutsche Jugendländermeisterschaft gewann.

Fünf Tage lang haben Jugendliche aus ganz Deutschland in sieben Runden gegen- und miteinander Schach gespielt. 14 Mannschaften haben dieses Jahr an der Meisterschaft teilgenommen. Nur die Bundesländer Berlin, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern stellten keine Teams.

Eine Mannschaft besteht traditionell aus acht Spielerinnen und Spielern mit bis zu 2 Ersatzleuten. Dabei muss mindestens eine Person spielen aus den Jahrgängen U20, U18, U16, U14 und U12 sowie U20w, U16w und U14w. Damit wird sichergestellt, dass auch wirklich Jugendliche aller Altersgruppen teilnehmen. Die Brettreihenfolge darf beliebig festgelegt werden und muss nicht nach Alter geordnet sein. Beispielsweise hat in unserem Team der erst 13-jährige Deutsche Meister Leonardo Costa am ersten Brett gespielt.

2021 wurde das Turnier vom 01. bis 06. Oktober in der viertgrößten Stadt Schleswig-Holsteins, in Neumünster, ausgetragen. Für uns Bayern bedeutet das vor allem eine sehr weite Anreise. Von Beginn an war klar, dass sich diese Reise auch lohnen sollte. In der Startrangliste an erster Position gesetzt, war unser Ziel, den Titel mich nach Hause zu nehmen.

10 SpielerInnen sind für Bayern nominiert worden. Dabei haben sich Zarko und Uli, sowie Jana uns Steffi jeweils ein Brett geteilt. Betreut wurde das Team erneut von Landestrainer und Großmeister Michael Prusikin.blank

Aus welchen Vereinen kommen unsere Jugendlichen?

Leonardo SK München Südost
Zarko SF Augsburg
Tobias SC Bamberg
Jana SC Bavaria Regensburg
Uli SF Augsburg
Svenja FC Bayern Müchen
Steffi SC Bavaria Regensburg
Markus SC Ansbach
Benedikt SK Kelheim
Laura SK Neumarkt

Mehr lesen auf der BSJ-Seite….

Bildquellen

  • Siegerehrung-1-715×400: BSJ