Bamberg-Open trotzt Corona – Pressebericht Teil 1

Veröffentlicht von

von Jens Herrmann

Großes und überregionales Schachturnier findet aktuell in Bamberg statt.

193 Denker und Brettstrategen, überwiegend aus dem gesamten Bundesgebiet, gehen ab dem 28. Juli beim 3. Bamberg-Open in der Domstadt in zwei Gruppen auf die Jagd nach Punkten und Königen. Bis kurz vor Beginn war jedoch fraglich, ob das Turnier aufgrund gestiegener Inzidenzen überhaupt stattfinden würde. Turnierfavorit in der Gruppe A ist der slowakische Internationale Meister Stefan Mazur. Die Sieger stehen ab dem 1. August fest.

mehr lesen…

Tag 2 – Vormittagrunde läuft…

Fast vollständig und pünktlich fanden sich alle Spieler zu Runde 2 an Ihren Brettern ein. Heute finden 2 Runden statt. Die ersten Partien sind bereits verfügbar – R1 Gruppe A / R1 Gruppe B. Schon etliche schöne Fotos sind online. Zur Eröffnungsrunde wurden fast 4,5 h gebraucht, deshalb die Nacht für einige sehr kurz war. Auch unser Orgteam arbeitet am Limit, aber der Lohn ist in diesen schwierigen Zeiten ein Nah-Schachturnier, dass viele nach langer Coronapause wirklich genießen. Der offizielle Pressebericht durch Jens Herrmann folgt die nächsten Stunden.

Zur Runde 3 werden wir das B-Turnier fototechnisch beleuchten…

Bamberg-Open ist eröffnet – Lasset die Spiele beginnen…

Fast pünktlich 18 Uhr begrüßt Turnierdirektor Prof. Peter Krauseneck 193 unentwegte Schachjünger zum 3. Bamberg.-Open in den geschichtsträchtigen Räumen (Harmoniesäle) zu Bamberg. Wegen Corona musste ein dritter Saal kurzfristig organisiert werden, um die Abstände der Teilnehmer einzuhalten.

Zwei große Sonderbusse brachten die Spieler der B-Gruppe nach erfolgter Auslosung in das Konzert- und Kongresscenter, 1300 Meter entfernt vom Hauptspielort befindet sich diese tolle Spielstätte.

Im A-Turnier sind nun 89 Spieler am Start und im B-Turnier 104.

Die Berichterstattung läuft erst noch an – Bilder wird es ab morgen reichlich geben. Hier die ersten Bilder vom Tage. Die Partieerfassung der Spitzenpartien beginnt auch morgen händisch durch Dr. Röber.