Sensation: Joachim Löw wird neuer Schach-Bundestrainer der Männer

Veröffentlicht von

Dem Deutschen Schachbund um Präsident Ulrich Krause ist ein echter Coup gelungen. Für den nach der Entlassung von Dorian Rogozenco vakanten Posten des Bundestrainers der Männer konnte Joachim Löw gewonnen werden, der ja nach der Fußball-Europameisterschaft seinen Posten als Fußball-Bundestrainer aufgeben wird. Gleich nach der Ankündigung, seinen Posten beim DFB aufzugeben, hat der Deutsche Schachbund Kontakt zu Löw aufgenommen, der ja eine große Affinität zum Schach hat, wie man auch im Werbespot für die Bielefelder Firma Schüco sehen kann. Löw wird seine Arbeit nach der Europameisterschaft aufnehmen, seine erste Mission ist die Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die nächste Schacholympiade in Moskau 2022. Gute Erfahrungen mit Spitzenfunktionären aus dem Fußball hat das Schach ja schon gemacht, war doch der aktuelle Fide-Präsident Arkadi Dvorkovitch Cheforganisator der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Außerdem haben Schach und Fußball einiges gemeinsam, wie man schon seit Lukas Podolskis Zitat “Schach ist wie Fußball, nur ohne Würfel” weiß.