Die Piefkes gratulieren: das sehr verehrte österreichische Schach feiert heuer seinen 100. Geburtstag

Veröffentlicht von

Liebes Österreich,

dein Schachbund wird 2020 einhundert Jahre alt. Wenn es nicht Pech brächte, im Voraus zu gratulieren, würde ich das hiermit tun. Von Herzen!

Persönlich kennen wir uns gar nicht. Innerhalb deiner Grenzen war ich schon, habe die eine oder andere Eitrige mit an ´Gschissenen verzehrt, dazu ein 16er-Blech geleert, aber niemals bei dir Klötzchen geschoben.

Dass dein Schach gerade einen Lauf hat, habe ich trotzdem mitbekommen. Bei dir sprießen die Großmeister förmlich aus dem Boden, dein Nachwuchs holt eine Medaille nach der anderen, deine Nationalspieler werden zum Bundespräsidenten eingeladen, und in deinen Kaffeehäusern, auf Straßen und Plätzen ist Schach sichtbar wie nie zuvor.

Wir staunen, was bei dir in Bewegung ist.

Mehr lesen bei den Perlen

Bildquellen

  • 201212_100J_OeSB: Schachbund Österreich