Geschichte des organisierten Schachspiels in Oberfranken – chronologisch erfasst

Veröffentlicht von

aufgeschrieben von Klaus Steffan

Die fast 100jährige Schachgeschichte Oberfrankens wurde in komprimierter Form stichpunktartig erfasst. Niedergeschrieben vor ca. 15 Jahren von Klaus Steffan erhielt dieser geschichtliche Abriss die letzten Tage ein paar kleine Updates und obendrein noch eine Struktur.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist geschichte.jpg

Die Anfänge bis 1945

Neubeginn nach dem Krieg bis 1990

Die Jahre 1990 bis heute

Alle Präsidenten auf einen Blick

Alle Oberfränkischen Meister im Überblick

Oberfränkische Großmeister

Oberfränkische Internationale Meister (folgt…)


Anmerkung der Redaktion: Dieser geschichtlicher Abriss wird die nächsten Monate noch erweitert, soweit verschiedene Recherchen erfolgreich sein werden.

Bildquellen

  • geschichte: stefkla
  • flagge_ofr: stefkla