#24 – GM Sebastian Siebrecht – Der Schach-Botschafter

Veröffentlicht von

Link zur Folge auf Google

Hier das Hör-Video auf YouTube

Schach-Botschafter, größter Großmeister der Welt, Olivenbauer – Sebastian Siebrecht zeigt in der 24. Episode von Schachgeflüster einige seiner Facetten. Mit seiner Veranstaltung “Faszination Schach” hat er schon über 60.000 Kindern und Jugendlichen das Schach näher gebracht. “Es ist mein Herzblut”, so sagt er selbst darüber. Und: “Ich möchte einfach, dass alle Schach spielen.” 
“Schach ist eine Sprache”, sagt Siebrecht. Was er damit meint – einfach mal reinhören. Und noch so ein paar Tipps hat er für die Hörer parat: “Einfach mal mutig mattsetzen!” ist vielleicht der einprägsamste von allen. 
Was er von Schach an sich denkt? “Schach hat ein extrem gutes Image”. Und das sollten wir nutzen. 
Wer erfahren will, wie man mit der “Bärentaler Bauerkloppe” Kindern das Schach beibringt, oder was wir von den Holländern lernen können, der hört einfach rein. 
Viel Spaß beim Zuhören! 

Bildquellen

  • logog: stefkla