Verbessere Dein Schach im Schlaf | Ein unterschätztes Thema

Veröffentlicht von

von GM Niclas Huschenbeth

Ich zeige Dir ein Video aus dem Kurs “Tipps vom Großmeister – Praktisches Spiel I”, in dem es um Schlaf geht und wie es Dein Schach und noch wichtiger Dein Leben beeinflusst. Hier ist das Buch “Das große Buch des Schlafes” von Schlafwissenschaftler Matthew Walker: Link

blank

Hier sind die Schlaftipps von Walker: 1. Zwischen 7,5 und 9 Stunden schlafen 2. Beständigkeit: Zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen; Tipp: Alarm stellen für ins Bett gehen 3. Folgendes vermeiden vor dem Schlafen: Alkohol, Nikotin, Kaffein, große bzw. schwere Gerichte 4. Blaues Licht filtern um Melatonin-Produktion nicht zu hemmen. Wie? 1. Orangene Brille tragen 2. f.lux / night shift auf iPhone 5. Das Schlafzimmer stockfinster halten, die Augen nehmen auch durch die Augenlider Licht wahr, das hat einen Einfluss auf die Melatonin-Produktion & Schlafzyklus. Wie? 1. Rollläden 2. Lichter von Geräten abkleben 3. Wenn das nicht geht, Schlafmaske nehmen 6. Auf Wecker verzichten wenn es geht; gib Deinem Körper den Schlaf, den er braucht. Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir Deine Lebensqualität und Schachqualität zu verbessern! Danke an FIDE und Maria Emelianova, dass ich ihr hervorragendes Bild verwenden darf! Es ist mein Ziel der beste Schachkanal auf YouTube zu werden. Wenn du mir dabei helfen willst, kannst du mir gerne Feedback und Vorschläge schreiben, ich würde mich freuen. Und du kannst hier meinen Kanal abonnieren 🙂 https://www.youtube.com/user/nichus20… Wenn du meine Videos unterhaltsam und (noch wichtiger) nützlich findest, kannst du deine Wertschätzung auch mit einer kleinen Spende über Paypal zum Ausdruck bringen.

Bildquellen

  • 71k6XWQelL: Amazon
  • img_003: Huschenbeth